September 2015 - Tag der Küche

Erstmals stellten wir aus unseren eigenen Reihen das Team für die Kochvorführung zusammen. Frau Schemmann, Innenarchitektin und begeisterte Hobby-Köchin ist unsere Spezialistin für die neuesten Entwicklungen auf dem Gerätemarkt.
Frau Buck, gelernte Hauswirtschaftslehrerin, bereitet schon seit vielen Jahren verschiedenste Gerichte mit dem Dampf- und Kombigerät zu und konnte somit viele Tipps aus der Praxis einbringen.

 Wir informierten zu den Themenbereichen:
Kochen mit dem Dampfgarer und im Kombibetrieb
Kochen mit Induktion und Teppanyaki

Kochen mit dem Dampfgarer, dem Kombigerät und der Perfect-Bake-Funktion

Die Nahrungszubereitung mit Dampf ist äußerst vitamin- und nährstoffschonend und der Eigengeschmack der Speisen bleibt dabei sehr gut erhalten. Dies konnten unsere Besucher beim Probieren des im Dampf zubereiteten Ratatouilles nur bestätigen.
Die praktische und zeitsparende Seite dieser Garmethode zeigten wir anhand eines kompletten Lachs-Gerichtes mit Gemüse und Kartoffeln. Alles konnte zusammen in nur einem Gar-Sieb zubereitet werden, so dass nur wenig Abwasch dabei entstand.
Die Vorteile des Kombigerätes zeigten wir anhand von Geflügel-Spießen und Dinkel-Brötchen. Durch den abwechselnden Einsatz von Dampf und Heißluft blieben die Speisen innen schön saftig, außen hatten sie eine wunderbare Kruste.
Bei der Perfect-Bake-Funktion messen Sensoren während des ganzen Backvorganges den Feuchtigkeitsgehalt der Speisen, regeln den Backvorgang automatisch und ermitteln den exakten Zeitpunkt, wann des Gebäck fertig ist. Dass dieses Ergebnis wirklich perfekt aussieht und schmeckt, zeigten uns die leckeren Heidelbeer-Muffins.

 

Kochen mit dem Induktionskochfeld

Induktionskochfelder reagieren schnell und sind dabei relativ sicher, denn mittels eines Magnetfeldes findet lediglich eine Erwärmung des Kochgeschirrs und der Speisen statt. Das Kochfeld selbst wird nicht heiß, es erwärmt sich lediglich durch das heiße Kochgeschirr und auch nur an genau der Stelle, wo das Kochgeschirr steht. Ist das Kochfeld angeschaltet und es liegt kein magnetischer Gegenstand darauf, wird dieses auch nicht heiß.
Dies konnten unsere Besucher ausprobieren beim Braten mit dem Teppanyaki, bei dem knackige, schön knusprig geröstete Fleisch- und Gemüseleckereien entstanden.